Bayerisch-Schwaben: Naturpark Augsburg

Der Naturpark Augsburg gilt als Mittelschwabens einziger Naturpark. Das ca. 125.000 Hektar umfassende Gebiet erstreckt sich über die Landkreise Augsburg, Unterallgäu, Günzburg, Dillingen a. d. Donau und Donau-Ries. Sehr malerisch wird er von den folgenden Flüssen eingegrenzt: von Donau, Wertach und Schmutter sowie von Mindel und Flossach. Zahlreiche Bachtäler sowie bewaldete Höhenrücken sorgen für die landschaftliche Idylle, die von einem abwechslungsreichen Wanderwegenetz durchzogen wird. Teil der über 1.000 Wanderkilometer sind mehr als 50 Rundwanderwege sowie Themen- und Fernwanderwege . Folgende Streckenwanderungen sind im Naturpark Augsburg möglich:

SW: Romantische Straße Etappe 16: Donauwörth - Biberbach, 29 km
SW: Romantische Straße Etappe 17: Biberbach - Augsburg, 23 km
SW: Romantische Straße Etappe 18: Augsburg - Friedberg, 12 km
SW: Romantische Straße Etappe 19: Friedberg - Prittriching, 25 km
SW: Altbaierischer Oxenweg: Augsburg - Kiemertshofen, 27 km
SW: Jesuitenweg: Augsburg - Kissing, 23 km

Die Landschaft des Naturparks zeichnet sich durch bewaldete Höhenrücken und überwiegend von Süd nach Nord verlaufende Bachtäler aus. Sie ist Teil des mittelschwäbischen Schotterriedel- und Hügellandes. Bekannte Landschaften im Naturpark sind der Holzwinkel um Welden, die Reischenau um Dinkelscherben und die Stauden im Süden. Umgrenzt wird der Naturpark im Norden von der Donau, im Osten von den Abhängen zu Wertach und Schmutter, im Westen von der Mindel und im Südwesten von der Flossach. Der Großteil des Naturparks liegt im Landkreis Augsburg. Das Gebiet hat eine asymmetrische Rautenform. Der süd- bis südwestliche Rand des Gebiets liegt im Landkreis Unterallgäu, der westliche Rand im Landkreis Günzburg und der nördliche im Landkreis Dillingen an der Donau. Die Nordspitze des Naturparks liegt bei Donauwörth im Landkreis Donau-Ries.

Über tausend Kilometer markierter Wanderwege existieren im Naturpark. Neben über fünfzig Rundwanderwegen sind folgende Themenwege von besonderer Bedeutung: Der Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg führt von Augsburg durch die Landschaft der Stauden bis nach Sonthofen im Allgäu, der Wanderweg „Lueg ins Land“ ermöglicht es, den Naturpark von Süd nach Nord von Türkheim bis Wertingen zu durchqueren, auf zwei Varianten führt der Bayerisch-Schwäbische Jakobusweg (Jakobus-Pilgerweg) von Augsburg ins Allgäu und weiter bis zum Bodensee, zwischen Biberbach, Augsburg, Türkheim und Bad Wörishofen verläuft der „Pfarrer-Kneipp-Weg“, Gewässererlebnispfad in Münsterhausen für Kinder und Erwachsene mit einem Wasserspielplatz und einer natürlichen Kneippanlage.