Romantische Strasse

Vom Main zu den Alpen führt ein besonderer Weitwanderweg: die Romantische Straße, die eine ungebrochene Folge romantischer Orte und Landschaften auf dem Weg von Würzburg nach Füssen miteinander verbindet. Folgen Sie einem Weg, der Sie einmal in Nord-Süd-Richtung durch Bayern geleiten wird. Bekannt ist der schon seit einiger Zeit bestehende Radwanderweg Romantische Straße, um keinen Deut weniger schön ist der Wanderweg durch die Romantik Bayerns, der Sie auf einigen der schönsten Strecken bekannter Wanderwege ebenso führt wie auf sorgfältig ausgewählten und ausgewiesenen neuen Streckenabschnitten. Die Romantische Straße kann in folgenden 25 Etappen gelaufen werden:

Etappe 01: Würzburg - Helmstadt, 28 km
Etappe 02: Helmstadt - Wertheim, 18 km
Etappe 03: Wertheim - Tauberbischofsheim, 24 km
Etappe 04: Tauberbischofsheim - Beckstein, 14 km
Etappe 05: Beckstein - Weikersheim, 24 km
Etappe 06: Weikersheim - Creglingen, 17 km
Etappe 07: Creglingen - Rothenburg o.b. Tauber, 20 km
Etappe 08: Rothenburg o.d. Tauber - Schillingsfürst, 16 km
Etappe 09: Schillingsfürst - Feuchtwangen, 19 km
Etappe 10: Feuchtwangen - Dinkelsbühl, 14 km
Etappe 11: Dinkelsbühl - Raustetten, 21 km
Etappe 12: Raustetten - Nördlingen, 21 km
Etappe 13: Nördlingen - Mönchsdeggingen, 19 km
Etappe 14: Mönchsdeggingen - Harburg, 11 km
Etappe 15: Harburg - Donauwörth, 17 km (7.6.20)
Etappe 16: Donauwörth - Biberbach, 29 km
Etappe 17: Biberbach - Augsburg, 23 km
Etappe 18: Augsburg - Friedberg, 12 km
Etappe 19: Friedberg - Prittriching, 25 km
Etappe 20: Prittriching - Landsberg, 23 km
Etappe 21: Landsberg - Hohenfurch, 31 km
Etappe 22: Hohenfurch - Peiting, 10 km
Etappe 23: Peiting - Rottenbuch, 9 km
Etappe 24: Rottenbuch - Halblech, 21 km
Etappe 25: Halblech - Füssen, 21 km

Die Romantische Straße kann auch in ihrem 70. Jubiläumsjahr (2020) bestens auf abwechslungsreichen, individuell anpassbaren Etappen erwandert werden. Die Romantische Straße ist ein Wanderweg, der nicht nur viel unberührte Natur, sondern auch eine Reihe an kulturellen Sehenswürdigkeiten bietet. Entlang Strecke eröffnen sich dem Wanderer immer wieder Möglichkeiten, historische Gebäude zu besichtigen, durch malerische Städte zu bummeln oder in einem der zahlreichen Gasthäuser einzukehren.

Wer genug von den kulturellen Highlights hat, findet entlang der Romantischen Straße ganz besondere Naturschönheiten. Die befestigten Wege führen durch das Maintal, vorbei an weitläufigen Weinbergen und kleinen Keltereien. Das Taubertal verzaubert durch sanft geschwungene Hügel und Wildblumenwiesen, die einen frischen Duft versprühen. Durchzogen von kleinen Bächen und der Tauber bieten sich hier immer wieder Plätze zum Rasten und Kraft tanken an. Befestigte Wege führen schließlich auf die Frankenhöhe. Hier eröffnet sich ein weiter Blick auf die umliegenden Orte und die Alpen. Im Laufe des Weges durchqueren Wanderer auch das Nördlinger Ries, einen Landstrich, der mitten im Rieskrater liegt und die Grenze der Fränkischen und Schwäbischen Alb darstellt. Schließlich erreicht der Urlauber das Voralpenland. Das Voralpenland ist Heimat seltener Tier- und Pflanzenarten, die dem Wanderer am Wegesrand immer wieder begegnen.

Die Wanderroute von Würzburg bis nach Füssen ist komplett erschlossen. Die Wege und Pfade sind befestigt und die An- und Abstiege zwar anspruchsvoll, aber dennoch leicht zu bezwingen. Entlang der Romantischen Straße, in den Städten und Dörfern, können Wanderer einkehren, einige Tage Pause einlegen oder sich einfach für eine Nacht in einem urigen Gasthaus einquartieren. Urlauber haben zudem die Möglichkeit, Teile des Wanderweges auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Die Wanderwege sind immer wieder mit Hinweisschildern markiert, sodass es so gut wie unmöglich ist, sich zu verlaufen. Auch Hinweise auf interessante Sehenswürdigkeiten und naheliegende Ortschaften sind immer wieder zu finden. Insgesamt ist die Romantische Straße in 25 Etappen unterteilt, die gefüllt sind mit Natur, Kultur und viel Gastfreundschaft.